Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Martinszug in Klieve

Am vergangenen Donnerstag, am 10.11.2022 wurde in Klieve in traditioneller Weise der Martinstag gefeiert. Wie auch in den vergangenen Jahren, begann die Festivität mit einer Andacht in der St. Vinzenz Kapelle, welche durch die zahlreichen Kinder aktiv mitgestaltet wurde. Im Anschluss daran, wurde das klassische “Martinsspiel” vor der Kapelle aufgeführt. Damit riefen sich die Teilnehmer noch einmal die allseits bekannte gute Tat des Heiligen Martin vor Augen, bei der Martin einen Teil seines Mantels an einen frierenden Bettler übergab und ihn somit vor dem Erfrieren bewahrte. Mit diesem Schauspiel wurde noch einmal sinnbildlich untermalt, wie wichtig der solidarische Umgang mit seinen Mitmenschen schon immer war und selbstverständlich auch heute noch ist.

Kurz darauf entzündeten die Kinder ihre kreativ gestalteten Laternen, sodass der Martinszug starten konnte. Unter den Klängen des Tambourcorps Klieve, zog der Martinszug durch das gesamte Dorf und erhellte Straße für Straße. Zum Abschluss wurden vor dem Dorfgemeinschaftshaus noch Stutenkerle an die Kinder verteilt – Eine gelungene Stärkung nach dem großen Martinszug!

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und selbstverständlich den vielen Kindern, die mit ihren bunten Laternen an dem Martinszug teilgenommen haben.

 

Ausrichter waren in diesem Jahr die Kapellengemeine Klieve und der Schützenverein Klieve.

 

Zurück zum Anfang