Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Rückblick “Säuberungsaktion der Kliever Feldflur”

Normalerweise dürfte es größere Mengen an Müll in der Natur gar nicht geben, schließt doch die Zivilisation derartig unkultiviertes Benehmen gegenüber Natur und Mitmenschen eigentlich aus.

Wer aber einmal mit offenen Augen durch unser Dorf und die Feldflur geht, ist immer wieder verwundert, wie viel Zivilisationsmüll von gewissen- oder einfach nur gedankenlosen Zeitgenossen willkürlich „entsorgt“ wird.

Deshalb haben Matthias Kleine (Hegeringleiter des Hegering Anröchte) und der Kliever Ortsvorsteher Heinz-Dieter Weber am Samstag, den 18.03.2023 zum „Tag der sauberen Feldflur“ in Klieve aufgerufen.

Diesem Aufruf sind 20 Personen gefolgt. Besonders erfreulich war, dass die Hälfte der Teilnehmer Kinder waren, denen offensichtlich der schonende Umgang mit der Natur ganz besonders am Herzen liegt.

In kleinen Gruppen wurden die jeweils zugewiesenen Bereiche in der Feldflur bzw.im Dorf in Eigenregie gereinigt und von Unrat und Müll befreit.

Zusammengetragen wurde einiges an Unrat und Müll unter anderem Bauschutt, alte Gartenmöbel, Fahrzeugbauteile, Einwegverpackungen, Getränkedosen und vor allem Flaschen waren massenhaft vertreten.

An dieser Stelle gilt allen Helfern ein herzliches Dankeschön.
Die Säuberungsaktion wurde mit Grillwürstchen und kühlen Getränken zum Abschluss gebracht.

 

Zurück zum Anfang