Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erstmalig erwähnt wurde der Kliever Schützenverein im Jahre 1861. Im Kreisarchiv Soest wurden diesbezügliche Statuten vom 10. Juli 1861 gefunden. Der Verein hat von je her den Kapellenpatron St. Vinzenz als Kirchenheiligen auf seiner Vereinsfahne, die 1927 angeschafft wurde. Die Förderung der Gemeinschaft aller Bewohner – über alle Sonderinteressen hinweg – ist von Anfang an Ziel des Vereins. Er ist die Klammer im Dorf; er verbindet die Lebenden und die Toten.
In Klieve wird traditionell an dem Wochenende nach Fronleichnam Samstag, Sonntag und Montag Schützenfest gefeiert.


Schützenfest 1955:
von links nach rechts: Oberst Heinrich Jäger und Adjutant Heinz Holle auf dem Pferd. Hauptmann Philipp Berghoff meldet an den Oberst die angetretenen Schützen.
Eine Urkunde vom 28. März aus dem Jahre 1926 belegt die Neugründung des Vereins. Im selben Jahr können Protokolle die Feier des Schützenfestes am 22. August belegen. Im Gründungsjahr waren 56 Personen Mitglied im Schützenverein Klieve. Von 1939 bis einschließlich 1949 wurde in Klieve kein Schützenfest gefeiert. 1951 wurde das 25-jährige Jubiläum des Vereins gefeiert, weil bis dato nicht bekannt war, dass der Verein bereits vor 1926 bestanden hat. Von 1957 bis 1967 wurde in Klieve nur alle zwei Jahre Schützenfest gefeiert. Ab dem Jahresfest 1961 waren erstmals aus organisatorischen Gründen keine Pferde mehr beim Festumzug dabei, in der Vergangenheit ritten der Oberst und der Adjutant vor dem Festzug hoch zu Ross.

 

Ein Highlight in Klieve war die Tatsache, dass Margarete Heitmann im Jahre 1987 als erste Frau im Sauerländer Schützenbund den König stellt. Ihren Mann Paul Heitmann nahm sie als Prinzgemahl an Ihre Seite. Nachdem weitere alte Protokolle im Archiv gefunden wurden, konnte der Kliever Schützenverein im Jahr 1991 sein 130-jähriges Jubiläum gebührend feiern. Ein weiterer Meilenstein der Vereinsgeschichte war im Jahr 1994 der Beschluss einheitliche grüne Schützenjacken anzuschaffen. Die Uniformen wurden zum ersten Mal zum Schützenfest 1995 getragen, an allen drei Festtagen wird seitdem die grüne Jacke getragen. Bis 1995 diente der schwarze Anzug, bzw. die schwarze Jacke mit weißer Hose als Uniform.

Schützenfest 1997: Das Bild zeigt Vereinsmitglieder mit den grünen Uniformjacken. Der Schützenverein Klieve 1861 e.V. ist der erste Verein in der Gemeinde Anröchte, der einheitliche grüne Schützenjacken hat.

Schützenfest 1951 an der Kapelle: Erstmalig tragen die Kliever Schützen einheitliche Schützenmützen, diese wurden zum Fest 1951 angeschafft.

 

 

Im Jahr 2011 feierte der Traditionsverein seinen 150-jährigen Geburtstag mit einem Jubiläumsschützenfest Anfang September. Die Feierlichkeiten wurden in das Schützenfest integriert und zusätzlich wurde am Freitag mit einem Feldgottesdienst auf dem Hof Graskemper der Auftakt zum Fest begangen. Am eigentlichen Schützenfesttermin wurde das erste Kaiserschießen in der Vereinsgeschichte durchgeführt. Thomas Topp wurde trug sich als erster Kaiser in die Vereinsgeschichte ein.

 

Der Schützenverein Klieve gehört dem Schützenring des Kirchspiels Mellrich und dem Gemeindeschützenring Anröchte an. Die Schützenringe sind eine “lockere Vereinigung” der Schützenvereine aus der Gemeinde Anröchte Auf dieser Ebene werden kirchliche als auch weltliche Interesse verfolgt und gemeinsam begangen und koordiniert.

  

Überörtliche Veranstaltungen

 

  • Beteiligung an der Fronleichnamsprozession in Mellrich, im Anschluss an die Prozession veranstaltet der Schützenring des Kirchspiels Mellrich jährlich ein Festkonzert.
  • Der Schützenverein Klieve beteiligt sich regelmäßig an den Veranstaltungen des Kreisschützenbundes Lippstadt bzw. des Sauerländer Schützenbundes (z.B. Kreisdelegiertentagung, Kreisschützenfeste, Bundesschützenfeste usw.)
  • Besuch der umliegenden Schützenfeste und Gratulation der amtierenden Königspaare der befreundeten Vereine.

 

Aktivitäten der Neuzeit

 

  • Der Schützenverein plant im Schützenjahr 2007/2008 eine neue feste Vogelstange in unmittelbarer Nähe des Festzeltes zu bauen.
  • Seit 2004 wird der Vogel von der mobilen Schießanlage von Kreisehrenoberst Karl-Heinz Benteler abgeschossen. Bis 2003 wurde das Vogelschießen am Schießplatz „Im Born“ veranstaltet. Aus organisatorischen Gründen ist das Vogelschießen, vom weit außerhalb des Ortes liegenden Schießplatz, direkt zum Festplatz verlegt worden.
  • Seit der Generalversammlung im Januar 2007 wird der Vorstand gestaffelt gewählt. Das bedeutet, dass in jedem Jahr einige Vorstandsmitglieder in ihrem Amt bestätigt werden bzw. neu gewählt werden müssen. In der Vergangenheit wurde der komplette Vorstand zusammen gewählt, alle 11 Vorstandsmitglieder stellten sich in einer Versammlung zur Wahl. Die Wahlzeit des Vorstandes beträgt weiterhin drei Jahre.
  • Mitglieder, die das 65. Lebensjahr vollendet haben, haben das Recht, während der Festumzüge des Schützenfestes ohne Holzgewehr direkt hinter dem Vorstand zu marschieren.
  • Der vereinseigene Toilettenwagen wurde im Jahr 2006 umfangreich von Vereinsmitgliedern renoviert. Er steht für Feiern aller Art zur Anmietung zur Verfügung.
  • Im Jahr 2007 hat der Schützenverein eine eigene professionelle Internetseite bekommen. Diese Seite informiert die Mitglieder und alle Interessierten über das aktuelle Vereinsgeschehen. sv-klieve.de
  • Im Jahr 2015 hat der Schützenverein die Kreisdelegiertentagung des KSB Lippstadt in der Schützenhalle Mellrich ausgerichtet
  • Seit dem Jahr 2019 findet am Sonntag des Schützenfest, ein Jungschützenschießen statt
  • In der Corona-Pandemie hat der Verein seinen Mitgliedern einen Verkauf von Getränken und Speisen angeboten

 

 

 

 

Literaturnachweis:

Quelle: Protokollbücher Schützenverein Klieve 1861 e.V.; Udo Schniedertöns, Thomas Henkelmann: „750-Jahre Klieve  –  Zwischen Ackerscholle und Grünsandstein  –  Festschrift zur Jubiläumsfeier am 5. und 6. September 1987“, Dietrich-Coelde-Verlag, Werl, 1987

Zurück zum Anfang