Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Foodsharing bei uns in Klieve

 

Was ist Foodsharing?

Foodsharing ist eine Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, genießbare Lebensmittel vor der Vernichtung zu retten.

Diese Lebensmittel werden kostenlos an jedermann /frau weitergegeben.

Dabei handelt es sich um Waren, die vom Einzel-oder Großhandel aussortiert werden, weil  sie nicht mehr verkaufsfähig sind.

Foodsharing leistet damit einen erheblichen Beitrag gegen die massive Lebensmittelverschwendung.

Seit 2018 wurden bei 2553 Rettungseinsätzen  51480 kg Lebensmittel alleine über Foodsharing Lippstadt gerettet. Für diese geretteten Lebensmittel wurden bei der Herstellung, Transport und Verpackung wiederum unnütz Ressourcen verbraucht.

Foodsharing Lippstadt hat für die Weitergabe dieser geretteten Lebensmittel einen öffentlichen Verteiler in der Innenstadt, im Kiosk P3, eingerichtet.  Dort sind die Lebensmittel  für jeden kostenlos zum Abholen zugänglich.

 

Es wird angestrebt, auch in Klieve einen öffentlichen Verteiler ins Leben zu rufen.

Das ist aber nur möglich, wenn sich genügend aktive Foodsharing Mitglieder finden, die bereit sind, eine wenig ihrer Zeit, für diese sinnvolle Aufgabe zur Verfügung zu stellen.

Lasst uns Klieve zum Footsharing Dorf machen  !!!

 

Helft mit, dass  z.B. Fleisch von Tieren, die oftmals unter schlimmsten Bedingungen aufgewachsen und gehalten wurden, nicht sinnlos in der Tonne landet.

Helft mit, damit nicht Obst  und Gemüse, was im Überfluss angeboten, und wofür die Bauern schlecht bezahlt wurden, in der Tonne landet.

Helft mit, damit das überschrittene MHD Datum nicht weiterhin ein „Wegwerf- Kriterium“  für meistens noch genießbare Lebensmittel ist.

 

 

 

 

 

 

Aktuell gibt es bei uns im Dorf eine private WhatsApp Gruppe.

Foodie Gruppe Klieve

Bestehend aus ca. 30 Haushalten.

Sylvia und Hans Peitz engagieren sich seit 2 Jahren ehrenamtlich für Foodsharing. Sie haben diese WhatsApp Gruppe ins Leben gerufen, um die von ihnen, teilweise in sehr großen  Mengen geretteten Lebensmittel, weiterzugeben.

Weitere Infos gerne im Netz unter Footsharing.de oder auch persönlich bei Fam. Peitz Tel. 01799405580.

 

Zurück zum Anfang