Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Kids Seite „Whatzzup“!

Whatzzup ist die Internetseite für unsere jungen und junggebliebenen Mitbürger*innen.

Auf dieser Internetseite könnt ihr eigene Themen, Geschichten, Bilder und vieles andere ins Internet stellen.

Macht mit – bestimmt die Inhalte und schickt uns per E-Mail eure Ideen und Wünsche.

Wir sind schon ganz gespannt darauf, wie sich eure Internetseite entwickeln wird…..und freuen uns über jeden Beitrag von euch!

Eure Ansprechpartnerin ist Emily Schüler.

 

Osterklärspern 

Das Klärspern in der Karwoche ist ein alter Brauch, der heutzutage in einigen katholischen Regionen Deutschlands  immer noch gepflegt wird. Im Jahre 1482 wurde dieser Brauch zum ersten Mal dokumentier. Hintergrund dieses Brauchtums ist, dass in der Zeit von Gründonnerstag bis Karsamstag, vom Leidensweg bis hin zum Tode von Jesu Christi, keine einzige Kirchenglocken läutet. Früher sollten die Anwohner*innen durch das Klärspern an den Gottesdienst erinnert werden. In diesem Jahr haben diese sehr schöne Tradition (v.l.) Anton Poppe, Fero Kleeschulte, Jordan Blumenröhr und Oskar Poppe  in Klieve fortgeführt. Vielen Dank !!!

 

Zurück zum Anfang